Die Strecke

Der Streckenverlauf

Diese Bahnlinie von Pfäffikon SZ am Zürichsee bis nach Landquart ist ein Teilstück der internationalen Linie Deutschland - Basel - Zürich Chur und Oesterreich - Wien. So fahren dann hier sowohl Züge mit durchgehendem Wagenlauf von Hamburg via Rheinland nach Chur, von Basel über Zürich - Buchs nach Innsbruck, Wien und Budapest, wie auch nationale Schnell- und Regionalzüge, sowie S-Bahnen der Agglomeration Zürich / Glarus. Neben Personenzügen sind hier auch durchgehende internationale, sowie regionale Güterzüge zu finden. Ein Tummelplatz von allen möglichen Triebfahrzeugen und Wagen.

Die Strecke von "SBB 1 zu Railworks" beginnt am Zürichsee bei Pfäffikon SZ, wo die Linie der SOB (Südost-Bahn) von Arth Goldau und die Linie über den Damm von Rapperswil in die Strecke Zürich-Chur einmündet. Von hier aus führt die Linie durch die Linth-Ebene über Lachen - Siebnen und Reichenburg nach Ziegelbrücke. In Ziegelbrücke kreuzt die Strecke von Rapperswil - Uznach nach dem Glarnerland unsere Linie. Weiter geht es entlang dem Walensee nach Sargans im St.Galler Rheintal mit dem imposanten Schloss, dann nach dem Kurort Bad Ragaz, dem Heidi-Dörfchen Maienfeld und schliesslich nach Landquart, wo die SBB den Anschluss an die RhB-Linie nach dem Prättigau und Davos erstellt (Heidi-Express).

Eine Besonderheit dieser Ausgabe ist, dass wir damit den Zustand der Strecke zu Beginn des 21. Jahrhunderts darstellen. Von Pfäffikon SZ nach Ziegelbrücke findet der Lokführer noch die alte Signalisation nach SBB-System L und die alten signaltechnischen Gegebenheiten, als noch kein signalmässiger Wechselbetrieb möglich war. Hier fahren, wie in der Schweiz auch heute noch die Regel, alle Züge auf dem linken Gleis. In den Jahren 2010 bis 2012 wird dieser Streckenabschnitt komplett umgebaut, viele Bahnhofgleise abgebrochen und neu herrscht hier S-Bahn-Betrieb. Unsere Strecke aber zeigt noch die interessante alte Variante.

Ab Weesen, entlang dem Walensee, findet der Lokführer dann aber bereits umgebaute Streckenabschnitte mit Wechselbetrieb und den neuen Signalen System N. So lässt sich auf dieser interessanten Strecke "SBB Route 1" beides erleben, die alte, aber auch die neue Zeit.

in Arbeit, hier folgen Bilder zum AddOn

Details im Bild

 

Rollmaterial / Lok's + Wagen

Die Strecke

SBB1_Karte