Modellbahn und PC

Zwei Projekte habe ich in Arbeit, und wer will, kann den jeweiligen Stand meiner Arbeit bei mir kostenlos anfordern. Voraussetzung ist einfach, dass Ihr Bahn 3.89 und Bahn 4,00, jeweils aktuelle Version, bei euch installiert habt. Diese Versionen von Bahn können beim Ersteller der Software, www.jbss.de heruntergeladen werden. "Bahn" von jbss.de ist Sharware, also die Registrierung nach dem Download nicht vergessen.
Fahrzeuge selber bauen mit dem NFZ-Editor, der in Bahn zur Verfügung gestellt wird


Die Möglichkeiten dieser Software

- Landschaft erstellen, massstäblich oder nach Belieben
- Fahrzeuge aus der Software einsetzen oder selber erstellen
- Linien nach Original-Vorbild oder mit Fantasie erstellen
- Fahrpläne gestalten, Depot-ein-/ausfahrten planen
- Fahrstrassen / Signale erstellen und programmieren
- Objekte/Häuser/Landschaft selber bauen oder übernehmen
- alles fahren lassen, zuschauen oder manuell eingreifen
- Ablauf in Echtzeit oder beliebig einstellbar

Die beiden hier vorgestellten Projekte sind im Aufbau, wachsen seit Jahren und werden, wie jede Modellbahn, nie fertig. Orte werden massstäblich in die Karte eingesetzt, Bahn-, Bus-, Tram- und Schiffslinien mit allen Haltestellen werden gesetzt, Fahrpläne werden erfasst und Depotein- und Ausfahrten festgelegt und wer will, setzt auch noch Häuser und Landschaft selbst ein. Fahrzeuge können selbst gezeichnet und eingesetzt werden, Signale programmieren und mit eingebautem Editor sogar selbst erstellen ist möglich.

Die Software für all dies habe ich seit vielen Jahren, immer wieder vom Ersteller aktualisiert und erweitert, für nur 19 Euro gekauft. Ein Kauf, der sich lohnt, baue ich doch seit über 20 Jahren damit meine Modellbahn am PC. Die Lok's und Wagen der früheren "echten" Modellbahn stehen dabei in den Vitrinen und inspirieren immer weiter zu neuen Arbeiten.

Ich arbeite daran, eine Modellbahn zu erstellen von der Zentral- und Ostschweiz. Stadt Zürich und Umgebung, Urnerland und Vierwaldstättersee, ganzer Kanton Graubünden und Alpenpässe. Und als Zweites Projekt ist Hamburg, Norddeutschland und die Nordsee in Arbeit. Alles im Massstab 1:80 mit mit Zügen, Strassenbahnen, Postautos, Trolleybussen und Autobus und Schiffen auf den Seen.

BAHN (JBSS) Mit dieser grandiosen Software von Jan Bochmann erstelle ich meine Modellbahn am PC. Riesig gross kann sie sein, ich arbeite daran, von Zürich bis ins Tessin alle Züge, Trams, Busse und Schiffe nach Fahrplan verkehren zu lassen

Projekt Hamburg-Norddeutschland Das Projekt Hamburg-Norddeutschland umfasst Buslinien Stadt und Region Hamburg, Fährverbindungen auf der Elbe, Bahnlinien Schleswig Holstein bis nach Sylt, Schiffs-Verbindungen bis Helgoland, alles massstäblich erstellt

Projekt Zürich-Gotthard-Zentralschweiz Dieses Projekt umfasst Tram/Bus der Stadt Zürich, S-Bahnen Zürcher Verkehrsverbund und Stadtbahn Zug, Bus-Linien Kanton Uri, Schiffe auf dem Vierwaldstättersee und Zürichsee und Bahnlinien Zürich-Luzern / Gotthard-Tessin / Zürich - Chur und Rhätische Bahn

Fahrzeuge für" Bahn" selbst bauen Die Fahrzeuge zu meinem grossen Simulations-Projekt kann ich mir alle selbst zeichnen dank Hilfsprogrammen, die mit der Bahn-Software erhältlich sind

Gleispläne selber zeichnen Railroad-Professional ist ein sehr flexibles, einfach zu bedienendes Hilfsmittel, um Gleispläne von Modellanlagen zu erstellen. Ich zeichne damit aber auch für die Bahnsimulation Gleispläne von echten Bahnhöfen.