Anfragen zu Aufgaben oder Installation
Wenn Ihr etwas nicht finden könnt, was Ihr sucht, dann schreibt mir einfach ein Mail. Ich werde dann schauen, dass ich die Wünsche schnell erfüllen kann.
Gibt es aber in der Installation oder beim Fahren von Aufgaben Probleme, dann freue ich mich, wenn Ihr mir dies schreibt. Und wenn ich dann helfen kann, so wird dies innert weniger Stunden auch geschehen.
was ich wissen muss bei Anfragen:
Je nach Art eines Problems brauche ich von Euch aber Einzelheiten über Euren Train Simulator, denn oft entstehen Probleme auf Grund verschiedenartiger PC's, Grafikkarten oder Installationsarten. Und auch andere, in gleicher Installation enthaltene AddOn's oder Freeware aus dem Internet können Kollisionen oder Laufprobleme schaffen.
Für Supportanfragen empfiehlt es sich deshalb, möglichst viel mitzuteilen. Untenstehend findet Ihr einen ganzen Fragenkatalog. Eure Antworten darauf helfen mir das Problem einzugrenzen und Euch Vorschläge machen zu können, was ihr im einzelnen Fall unternehmen könnt.
SUPPORT - ANFRAGE nur per E-Mail
Der Train Simulator ist nicht nur Euer, sondern auch mein Hobby.
Und ein Hobby soll nicht belasten, schon gar nicht die Familie.
Also bitte, Supportanfragen NUR PER E-MAIL !
Diese werden in der Regel innert 24 Stunden beantwortet, wenn ich nicht gerade unterwegs bin.
Grundsätzlich gilt:
- Hilfe zu Problemen mit simtrain.ch-Produkten und Raildriver kostet nichts
(und andere Produkte kenne ich längst nicht alle, kostet aber auch nichts)
- Hilfe ist aber auch ohne Gewähr oder Haftung, wenn's schief geht
Ich bin kein Profi, jeder entscheidet selbst, was er tut oder kann und was nicht
- Ratschläge von mir gibt's ausschliesslich über E-Mail
E-Mail-Adresse = ernst.triet@bahnsimulation.ch
Bevor Ihr schreibt empfehle ich Euch, den nachstehenden Fragenkatalog zu studieren:
Checkliste zur Problemsuche
- Ihr Computer: Laptop oder Desktop?
- Ihr Computer: Prozessor Intel oder AMD?
- Ihr Computer: Prozessor, wieviel GHz?
- Ihr Computer: Wieviel RAM?
- Ihre Grafikkarte: Marke, Typ/Modell?
- Ihre Grafikkarte: wieviel Speicher (MB) ist auf der Karte?
- Ihre Grafikkarte: Antialiasing ein- oder ausgeschaltet?
- Ihr Betriebssystem: Windows XP, VISTA oder Windows 7? oder anderes?
- Ihr Betriebssystem: 32Bit oder 64Bit-Version?
- Software: Was für Programme laufen im Hintergrund, wenn Sie fahren (Beispiel Mailprogramme, Optimierungs-Tools, Virenscanner, Skype etc.)
- Systempflege: Wann haben Sie das letzte Mal defragmentiert (ganzer Computer)?
- Ihre Hardware: Fahren Sie mit Steuerpult "Raildriver"?
- Ihr Train Simulator: auf welcher Partition ist er installiert? (C:\, D:\ usw) - Oder im Originalverzeichnis unter c:\programme\microsoft games\train simulator ?
- Ihr Train Simulator: ist er auf der internen Festplatte oder auf externer installiert?
- Ihr Train Simulator: ist alles in einer Installation oder haben Sie schon Mehrfachinstallation?
- Ihr Train Simulator: bei Mehrfachinstallation, wie setzen sich die Gruppen zusammen?
- Optionseinstellungen im MSTS: überprüfen Sie ANZEIGE (optimal 1024x768x16)
- Optionseinstellungen im MSTS: sind alle Sound-Regler ganz rechts?
- Optionseinstellungen im MSTS: welche Switch unter "erw.Anzeige" sind gesetzt?
- Optionseinstellungen im MSTS: wo sind welche Schieberegler unter "erw.Anzeige"?
- Welche Strecken sind installiert in der Train Sim-Installation, die Fehler macht? (Auflisten)
- Haben Sie nebst kommerziellen AddOn's auch Freeware aus dem Internet geladen? Wenn ja, was?
- Verwenden Sie Train Store?
- Verwenden Sie den Bin-Patch? Wenn ja, woher haben Sie diesen?
- Haben Sie das letzte, offizielle Update 1.2 deutsch von Microsoft installiert?
- Fehler: Was passiert genau, wenn Ihr Fehler auftaucht?
- Fehler: Was für Fehlermeldungen erhalten sie (bitte genau abschreiben)
- Fehler: Tritt der Fehler immer am gleichen Ort ein (bitte Aufgabe, Ort, Zeitangabe aus Menu "nächster Halt" angeben)
- Fehler: Tritt der Fehler willkürlich auf? (bitte Strecke angeben)
- Fehler: Einfrieren des Bildschirms? Oder Abbruch mit Meldung? Oder Abbruch mit Hinweis "Fortfahren? ja/nein"? Oder ruckeln des Bilder? oder Stillstand des Bildes für einige Sekunden? Oder Entgleisen des Zuges? Oder Meldung "Kupplung gebrochen"?
- Bild der Situation: Fahren Sie bei Störanfälligkeit mit offenen Menu's "Strecken-Editor", "nächster Halt" und "Weichen-Info". Drücken Sie bei Auftreten des Fehlers "PrtScr"-Taste und senden Sie das Bild in voller Grösse mit dem Mail an mich. So kann ich vergrössern und die Situation nachstellen
Checkliste zum Ausdrucken
klicken Sie hier [153 KB]
um die Checkliste als pdf herunter zu laden und nach Bedarf auszudrucken
Bildschirm-Abbild ist immer gut
Eine Abbildung des Bildschirmes im Moment des Problems hilft in vielen Fällen, dieses zu erkennen. Macht deshalb, wenn möglich, davon Gebrauch und sendet mir mit Euren Fragen auch ein Bild. Und sendet das Bild möglichst gross mit dem Mail, damit ich es noch vergrössern und Details lesen kann.
Voraussetzung für informative Bilder ist, dass Ihr folgende Menu's beim Fahren offen habt:
- den Streckenmonitor
- das Menu "nächster Halt"
- die Weicheninformation
- das Bild sollte in Führerstands-Ansicht (1) sein
Bildschirm-Abbildungen macht man wie folgt:
- Taste "PrtSr" drücken im Moment des Fehlers
- Paint oder anderes Bildprogramm aufrufen
- im Menu "Bearbeiten", dort "Einfügen" anwählen
- Datei/Speichern unter und dort Bildformat jpg wählen
- Im Mailprogramm "Einfügen/Datei" wählen und Datei so anhängen
(Achtung, Bild gross belassen, auch wenn das Mail dadurch etwas grösser wird)
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Ernst Triet, Gurtnellen a/Gotthard
Ernst Triet / Letzte Änderung am Mittwoch, 16. Februar 2011 um 13:23:04 Uhr.