Das ESTW Lindau simuliert den Zugbetrieb der Strecken im östlichen Bodenseegebiet:
· Friedrichshafen - Lindau
· (München) – Oberstaufen – Lindau
· Lindau – Lochau-Hörbranz – (Bregenz)
· (Memmingen ) – Kißlegg – Hergatz – (Lindau)
Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 2000 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Z. vorhandenen Stellwerksbauformen MCL84, SpDrL30, SpDrL60, elekormechanisch und mechanisch übernommen. Die einzige Abweichung existiert in Lindau-Reutin. Hier wurden zahlreiche gesperrte und für Rz vorgesehene Gleise nicht mehr berücksichtigt.
Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 2000/2001. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Langenargen, Wangen, Röthenbach, LI-Reutin und Lindau Hbf, das Beachten der höhengleichen Bahnsteigzugänge in den Bfe Nonnenhorn, Enzisweiler, Röthenbach und Wangen (Zugkreuzungen!) oder die Selektierung der Züge an den Abzweigen LI-Aeschach, LI-Reutin oder Hergatz. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.

Fragen und Bestellungen HIER KLICKEN

____________________________________________________________________________________________________________________

Ernst Triet, Gurtnellen a/Gotthard

Letzte Änderung am Sonntag, 26. Dezember 2010 um 12:42:06 Uhr.

Besucher dieser Seite seit 29.09.2009

00002766