Das ESTW Allgäu-Süd simuliert den Zugbetrieb im südlichen Allgäu:

- (Lindau-) Immenstadt - Kempten(Allgäu) Hbf (-Buchloe)
- Immenstadt - Sonthofen - Oberstorf
- Kempten(Allgäu) Hbf - Kempten(Allgäu) Ost (-Memmingen)
- Kempten(Allgäu) Hbf - Reutte in Tirol (-Garmisch-Partenkirchen)

Die dargestellten Gleisanlagen auf den Lupen- und Berübildern stellen den Zustand aus dem Jahr 1999 dar und decken sich in Bezug auf die Gleisgeometrie und Signalstandorte mit dem Original. Hierbei wurden Signalbilder, Durchrutschwege, Fahrstraßen oder sonstige signaltechnische Einrichtungen von den z.Zt. vorhandenen Stellwerksbauformen SpDrL60 und mechanisch übernommen.

Der verwendete Fahrplan entstammt aus dem Fahrplanjahr 1999/2000. Aufgabe ist es nun, den Zugverkehr möglichst reibungslos zu steuern. Das Ganze wird ergänzt durch zusätzliche Aufgaben, wie das Rangieren in den Bfe Oberstorf, Immenstadt, Kempten(Allgäu) Hbf, Kempten(Allgäu) Ost und Reutte in Tirol, das Beachten der höhengleichen Bahnsteigzugänge in den Bfe Kempten(Allgäu) Ost und Martinszell (Zugkreuzungen!) oder die Selektierung der Züge in Immenstadt und an den Abzweigen von Kempten(Allgäu) Hbf. Erschwert wird das Disponieren durch fallweise Gleissperrungen aufgrund von Bauarbeiten oder Umleitungsverkehren.

Auch die Simulation Allgäu-Süd erscheint in zwei Teilen: ESTW Immenstadt steuert den zweigleisigen Streckenabschnitt von Lindau (a) bis Kempten(Allgäu) (a), sowie die eingleisige Verbindung von Immenstadt nach Oberstorf, während das ESTW Kempten(Allgäu) den zweigleisigen Abschnitt von Immenstadt (a) nach Buchloe (a) sowie die eingleisigen Strecken nach Memmingen (a) und Garmisch-Partenkirchen (a) über Reutte in Tirol kontrolliert.

Beide ESTW können per ESTWKOM zu einem Netzwerk verbunden werden!

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Ernst Triet, Gurtnellen a/Gotthard

Letzte Änderung am Mittwoch, 16. Februar 2011 um 13:24:19 Uhr.