Bestellungen zur Lieferung per Post

Glacier-Express kann für sFr. 39.90 bestellt werden.
Versandkosten innerhalb der Schweiz = sFr. 1.--
für Kunden im EU-Raum steht Bankkonto in Deutschland für Zahlung in Euro zur Verfügung

Bestellungen richtigen Sie an: webmaster@bahnsimulation.ch
Die Auslieferung erfolgt mit Rechnung per Post.

Kurzbeschrieb

Strecke: Chur - Thusis - Filisur - Bergün - Albula - Samedan - St. Moritz
sowie Davos Platz - Wiesen - Filisur (und weiter nach St. Moritz)
Fahrzeuge: erstmals mit Rekuperationsbremse (elektrische Bremse)
Ge 4/4' 607 - Ge 4/4" (2x) - Ge 4/4'" (4x)- Ge 6/6" - Ge 6/6' (2 Krokodile) -
Bt 1721 (Steuerwagen Filisur-Pendel) - Tm 2/2 Stationstraktor
Personen- und Güterwagensortiment RhB inkl. Panoramawagen, Gourmino und Jumbo-Speisewagen
Aufgabensammlung: 14 Aufgaben von Roland Höhn
Installationshinweis /
Systemvoraussetzungen
Glacier-Express benötigt für das Fahren auf der schönen Bergstrecke nur den Microsoft Train Simulator.

Ideale Ergänzungen dazu sind "RhB-Express-Pack" und "RhB-Nostalgie"

Der Glacier-Express

Glacier-Express ist noch heute die meistverkaufte Strecke der RhB.
Weltbekannt, besonders auch nach der Aufnahme ins Weltkulturerbe, ist es eine der am liebsten gefahrenen Trainsim-Strecken

simtrain.ch hat diese Strecke damals auf ausdrücklichen Wunsch vieler Kunden in besonders kurzer Zeit realisiert. Erstmals kamen dabei die von Urs Mayer erbauten Lokomotivem mit elektrischer Bremse, der "Rekuperationsbremse" zum Einsatz. Jetzt musste talwärts nicht mehr mit der Zugsbremse mühsam der Zug gehalten werden, sondern man konnte, wie der echte Lokführer, den Zug elektrisch bremsen.

Dank der grossen Nachfrage dieser Strecke wurden dann im Anschluss daran auch weitere Zusatzprodukte geschaffen, wie z.B. das RhB-Express-Pack (siehe dort) und verschiedene Neujahrsaufgaben, die heute zum Download angeboten werden.

Die Strecke

Die Strecke des "Glacier-Express" von simtrain.ch ist nur eine von vielen schönen RhB-Strecken. Aber sie ist sicher mit Abstand die bekannteste.

Ausgangsbahnhof Chur:
Der Bahnhof der Hauptstadt des Kantons Graubünden ist Ausgangspunk der roten Züge. Nur ein kleiner Teil der Gleise wird durch die SBB (Schweiz. Bundesbahnen) befahren, denn diese dürfen nur den Kanton Graubünden mit der übrigen Schweiz verbinden. Verbindungen innerhalb des Kantons sind aber fest in der Hand der Rhätischen Bahn. Als Schmalspur-Gebirgsbahn in der Schweiz eine der spektakulärsten Bahnlinien mit unzähligen Brücken und Tunnels.

Von Chur aus führen die Bahnlinien nach allen Richtungen des Kantons:
- nach dem Prättigau und Davos (Heidi-Express)
- nach dem Domleschg, Albulatal und dem Engadin (Glacier-Express)
- nach Rheinschlucht, Domleschg zum Klosterdorf Disentis (Glacier-Express 2)
- nach dem bekannten Kurort Arosa (Arosa-Bahn)

Die Strecke führt zuerst durch das hier noch breite Rheintal über Domat/Ems (Industriegebiet) und Reichenau. Dann zweigt die Linie ab ins Domleschg mit seinen Burgen und schmucken Orten nach Thusis. Thusis, der Bahnhof, wo die gelben Postautos durch Via Mala-Schlucht und Roffleschlucht und über den San Bernardino nach dem Tessin starten, ist dann auch einer der wichtigen Umsteigebahnhöfe der Strecke.

Ab Thusis wird es dann eng im Tal. Die Bahnlinie führt bergwärts über Sils i.D. nach dem bekannten Viadukt von Solis und weiter nach Tiefencastel. Hier kreuzen die Postautos von Chur her kommend und in Richtung Savognin-Bivio über den Julierpass fahrend, unsere Bahnlinie. Weiter bergwärts erreichen wir dann über Alvaneu den Bahnknotenpunkt Filisur mit dem weit herum bekannten Landwasser-Viadukt. Ueber diesen Viadukt fährt der TrainSim-Lokführer, bevor er den Bahnhof Filisur erreicht.

Manch einer kennt den Bahnhof hier von eigenen Ausflügen. Bahnhofgebäude, wie es 2003 dort stand und das Hotel daneben. Hier kommt auch die Strecke von Davos her in unsere Stammlinie hinein. Davos-Wiesen-Filisur ist denn auch im Glacier-Express als Zweiglinie voll enthalten und kann ebenfalls durchgehend befahren werden.

Nach Filisur steigt die Bahnlinie in einem ersten Kehrtunnel dem Hang entlang hoch. Wer im Bahnhof Filisur bei gewissen Aufgaben aufmerksam hochschaut, kann Gegenzüge oben am Berg beobachten. Selbst aber fährt der Lokführer jetzt in quitschenden Gleisen durch die engen Kurven der Kehrtunnels hoch nach dem Kurort Bergün. Und von dort geht es gleich weiter, über Brücken und durch Tunnels hoch zum Scheiteltunnel des Albula in Preda.

Nach kurzer Fahrt durch den (in echter Länge angelegten) Scheiteltunnel erreicht der Zug in Spinas das Tageslicht und damit das Hochtal des Engadins. Es folgt Bever mit der Abzweigung der Engadinerlinie nach Zernez und Schuls, dann Samedan und die Abzweigung der Strecke nach Pontresina, Celerina und letzlich erreicht man so den Weltkurort St. Moritz.

Fahrzeuge

alle Lok's des AddOn's Glacier-Express sind mit Rekuperationsbremse (elektrische Bremse) ausgerüstet und je in einer Normalversion, sowie in einer speziell an das Fahrpult Raildriver angepassten RD-Version enthalten

Sie finden hier:
- Ge 4/4"' Schnellzugslok in verschiedenen Varianten
- Ge 4/4", die Universallok der RhB
- Ge 4/4', eine schon in die Jahre gekommene Lok
- Ge 6/6', das legendäre RhB-Krokodil in 2 Varianten
- Ge 6/6", die RhB-Güterzugslokomotive
- der Filisurpendel mit Steuerwagen 1721
- der Stationstraktor Tm 2/2 der RhB
dazu viele Reisezugs- und Güterwagen, darunter besonders zu erwähnen
- der Panoramawagen der RhB
- der Gourmino Speisewagen mit Innenansicht und Musikbegleitung

Aufgaben

Im "Glacier-Express"-Paket findet der TrainSim-Lokführer
insgesamt 14 Aufgaben aus dem täglichen Leben eines Lokführers.
Die Aufgaben entsprechen weitgehend dem im Herstellungsjahr gültigen Fahrplan

- Zug 555 Glacier-Express Chur - Filisur - St. Moritz
- "Ausdauer"
- "Ausdauer2" zwei Güterzugsaufgaben
- Wintersport ein Extrazug von St. Moritz nach Bergün
- Feierabend Rückfahrt des Schlittelzuges
von Bergün nach dem Engadin
- Zug 134 der Filisurpendel von Filisur nach Davos
- Zug 175 Davos-Filisur in der Abendstimmung
- Zug 834 Personenzug von Thusis nach Chur
- Zug 875 Abendstimmung von Chur nach Thusis
- Zug 501 Bernina-Expres mit Panoramawagen
- Zug 503 Der Heidi-Berninaexpress Davos-Engadin
- Zug 502 Heidi-Express Rückfahrt nach Davos
- Ferienbeginn ein gut ausgelasteter Schnellzug Chur-Davos
- Zug 560 Talfahrt von St. Moritz nach Chur

Mitarbeitende:

Edi Kuhr - Strecken- und Signalbau
Urs Mayer - Fahrzeuge, Fahrzeug-Technik
und Bahnhöfe
Roland Höhn - Aufgaben

Beilagen:

Dem AddOn ist ein ausführliches, mehrsprachiges Handbuch beigelegt mit
Signalerklärungen, Details zu Aufgaben und Dienstfahrplänen und Streckenbeschrieb

Systemvoraussetzungen

- Microsoft Windows XP oder VISTA
- PC, 1.5 GHz oder höher, 512 MB RAM
- Grafikkarte mit 128 MB Grafikspeicher

- Microsoft Train Simulator

für den Glacierexpress gibt es ein Update mit Korrekturen, das als Download erhältlich ist. Das gleiche Update ist aber auch im RhB-Express-Pack zusammen mit den Updates zu Train Simulator und Heidi-Express enthalten. In RhB-Express-Pack ist das Update selbstinstallierend.

_______________________________________________________________________________________________________________

Ernst Triet, Gurtnellen am Gotthard

Letzte Änderung am Mittwoch, 16. Februar 2011 um 13:23:58 Uhr.