Startseite | Inhalt

Gotthard-Aufgaben

neue Gotthard-Aufgaben sollen kommen

Re 460 SBB Häggrigen

Als wir mit den Arbeiten zur Erstellung der Gotthardstrecke begannen hatte ich eine Liste von insgesamt 100 geplanten Lokführer-Diensten bereit. So versprachen wir auch, Fahrten teilweise durchgehend auf beiden Seiten des Tunnels zu erstellen. Leider hat Simtrain inzwischen die Produktion für den Microsoft Train Simulator eingestellt und ich erhalte laufend Rückfragen enttäuschter Fan's, denen Aufgaben oder Teile davon fehlen.

Aus diesem Grund, und insbesondere wegen der vielen Anfragen, habe ich mich entschlossen, eine Sammlung von Gotthard-Aufgaben zu machen, welche zumindest teilweise diese Lücke füllen soll.

Terminangaben und Art, wie die Aufgaben herauskommen, gibt es noch keine. Wie weit aber die Arbeiten gediehen sind und woran ich gerade arbeite, das ist weiter unten zu lesen.

mir fehlen CIS ETR 470 und ETR 610

Da mir demzufolge diese Fahrzeuge fehlen sehe ich vor, dass ich in dieser Sammlung anstelle der CIS-Fahrzeuge die TEE-Fahrzeuge einbeziehe, sodass die Vielfalt erhalten bleibt. Teilweise werden in den bestehenden Aufgaben die vorgesehenen CIS-Fahrzeuge durch den ICN ersetzt, wie dies ja bei den SBB auch in Wirklichkeit jetzt über Jahre der Fall war.

mir fehlen die Nostalgie-Fahrzeuge !

für die Nostalgie-Aufgaben der nachstehenden Liste fehler mir die nötigen Fahrzeuge. Wer kann helfen?
Mehr dazu siehe hier

Gesamtverzeichnis aller meiner Gotthard-Aufgaben

Re 4/4 ob Erstfeld

Hier könnt Ihr die Gesamtliste aller von mir erstellten und aller geplanten Aufgaben für die Gotthardbahn als pdf-Datei runterladen. Aus dieser Liste geht hervor

- wo die Aufgabe zu finden ist
- was für Strecken und Fahrzeuge installiert sein müssen
- Kurzangabe über den Verlauf der Fahrt

Zusammen mit der neu zu erstellenden Aufgabensammlung werde ich ein Dokument erstellen, in dem sämtliche Dienstfahrpläne und Bahnhofpläne nord & süd enthalten sein werden.

Diese Liste ist im Moment in Arbeit und wird in Kürze hier bereit zum Download sein

Stand der Arbeiten

Re 4/4" SBB

hier wird über diejenigen Aufgaben aus der Gesamtliste berichtet, die in Arbeit sind. "Traume" sind hier nicht enthalten, sondern nur das, was wirklich machbar ist. Die Angaben werden entsprechend ergänzt, wenn ich das dafür benötigte Rollmaterial erhalten sollte.

Stand der aktuellen Arbeiten

Nachstehend führe ich laufend auf, an welcher Aufgabe ich gerade arbeite und wie weit diese gediehen ist. Termine gebe ich keine an, denn ich würde dabei lügen, aber Ihr seht selbst, wie die Arbeiten vorangehen. Also einfach Gesamtliste ausdrucken und hier wieder mal reinschauen und Eure Liste aktualisieren

zu erstellen sind:

Zug 10 - Südseite - mit Re 460 nach Chiasso
Zug 11 - Südseite - mit Re 484 nach Luino
Zug 18 - Südseite - Ziel noch offen
Zug 24 - noch offen
Zug 26a Locarno - Bellinzona als Regio
Zug 33-36 noch offen
Zug 38 - schwerer Güterzug aus Italien - FERTIGGESTELLT
Zug 39 - Chiasso-Rotkreuz, Südseite, IN ARBEIT
Zug 41 - Südseite, ICN Zürich-Lugano
Zug 42 - Südseite, ICN Lugano-Luzern
Zug 45 - Südseite, nach Como
Zug 46 - Südseite, Chiasso-Gotthard (-Zürich)
Zug 54 - Südseite, Nachtzug CNL nach Chiasso
Zug 72 - Nord- und Südseite S-Bahn-Ueberführung nach Bellinzona
Zug 73 - Nord- und Südseite Rückfahrt des FLIRT als Extrazug nach Zug
Zug 74 - Nord- und Südseite - TEE Gotthardo 1961 Doppeltraktion - so, wie er damals verkehrte
Zug 75 - Nord- und Südseite EC Graue Maus nach Genova, wie 80er-Jahre
Zug 76 - Nord- und Südseite roter Pfeil zur Leuchenstadt (Zürich - Zug - Luzern)
Zug 77 - im Steuerwagen über den Gotthard (IR Zürich-Locarno)
Zug 78 - vom Luganersee zum Lago Maggiore mit NPZ Mendrisio-Luino in Abenddämmerung
Zug 79 - Güter für Ticino, Fahrt mit der "Uri" durch die Leventina
Zug 80 - Lokzug über den Gotthard mit Manövern
(Züge 79/80 nach Entwürfen von Hr. Dominik Wehrli zur Verfügung gestellt - Danke)

Aufgaben Zug 01 - 23

Diese Aufgaben sind Bestandteil des Strecken-Addon's "Gotthard I" für Fahrten auf der Nordseite.
Für durchgehende Fahrten beidseits des Gotthard sind die Dienste Zug 01, 02, 07, 08, 12, 18, 19 bereit, wenn Gotthard II ebenfalls installiert wird.

Aufgaben Zug 25 - 32

Diese Aufgaben sind Bestandteil des Strecken-Addon's "Gotthard II" für Fahrten auf der Südseite.
Für durchgehende Fahrten beidseits des Gotthard sind die Dienste Zug 01, 02, 07, 08, 12, 18, 19 bereit, wenn Gotthard I ebenfalls installiert wird.
Es fehlen die Dienste 10 und 11, evt. auch 18, auf der Südseite.

Aufgaben Zug 37 - 59

Diese Aufgaben sind Bestandteil des Strecken-Addon's "Gotthard Plus 1" für Fahrten auf der Nordseite.
Für durchgehende Fahrten beidseits des Gotthard sind die Dienste Zug 37, 40, 43, 44, 53 und 57 bereit, wenn Gotthard II ebenfalls installiert wird.
Es fehlen die südlichen Dienste 38, 39, 41, 42, 45, 46 und 54 auf der Südseite.

Aufgaben Zug 60 - 71

Diese Aufgaben sind Bestandteil des Strecken-Addon's "TEE & graue Maus", sowie "Rote Pfeile SBB". Diese Aufgaben sind in sich vollständig

zu erstellende Aufgaben

Aufgaben Zug 80 - 120

Diese Nummern waren/sind offen für Aufgaben von Gotthard Nostalgie. Vorgesehen war hier

Periode 70er bis 90er-Jahre:
Zug 80 - 82 legendärer "Gotthard-Pendel" mit Re 4/4' und ABt
Zug 83 - 85 Güterzüge mit Doppellok Ae 8/14
Zug 86 - 91 Güter- und Nostalgie-Züge mit Ae 4/7
Zug 92 - 94 Ae 4/6 mit Schnell- und Güterzügen
Zug 95 - 96 deutsche EC rot/creme am Gotthard
Zug 97 - 99 Ce 6/8 "Krokodil" mit verschiedenen Zügen

ausserdem, die Periode 20er bis 50er-Jahre:
C 5/6 "Elephant" mit Personen- und Güterzügen
A 3/5 die Schnellzug-Dampflok am Gotthard
Eb 3/5 "Habersack", die letzte Dampflok der Luino-Linie
"Elephant" und "Habersack" und A 3/5 gemeinsam
Ae 8/14 11852, die Landilok im Einsatz

  www.bahnsimulation.ch - Ernst Triet, Gurtnellen a/Gotthard - www.pelzli.ch